jeudi 11 novembre 2010

J'ai découvert sur youtube un chansonnier des années '20, '30, Willy Rosen avec une chanson appelée "Miese Zeiten"
Früher, früher, da war das Leben schön.
Da konnt man noch bei mir 'n Tausenmarkschein sehn.
Heute, heute, da ist das Geld sehr knapp:
Ich pumpe mir drei Mark und zahle jährlich ab.
Miese Zeiten! Miese Zeiten!
Wo man hinsieht, wo man hinhört: Lauter Pleiten!
Früher kurbelte man seinen eignen Wagen an,
Und jetzt fährt man gratis vorne auf der Straßenbahn.
Miese Zeiten! Miese Zeiten!
Wo man hinsieht, wo man hinhört: Lauter Pleiten!
Mein Mercedes, der ist futsch! so sprach Herr Cohn,
Und mir bleibt nur noch die Auto-Suggestion.

Früher, drüher, da war ich elegant,
Da war ich noch mit meinem Schneider gut bekannt.
Heute, heute, treff ich den Schneider wo,
Dann mach ich einen Bogen gleich - das sowieso.
Miese Zeiten! Miese Zeiten!
Wo man hinsieht, wo man hinhört: Lauter Pleiten!
Früher zog man sich mit Nerz und Zobel nobel an,
Und jetzt bleibt man schuldig den gefärbten Dobermann.
Miese Zeiten! Miese Zeiten!
Wo man hinsieht, wo man hinhört: Lauter Pleiten!
Auch mein letzter Anzug sieht schon aus - sehr mies,
Weil ich ihn zum dritten Mal schon wenden ließ.

Früher, früher, da hatte, Gott sein Dank,
Der kleinste Säugling schon ein Konto auf der Bank.
Heute, heute, da schwärmt man meistens sehr
Für'n bargeldlosen, undgedeckten Scheckverkehr.
Miese Zeiten! Miese Zeiten!
Wo man hinsieht, wo man hinhört: Lauter Pleiten!
Man bezahlt nur noch mit Wechseln heut im deutschen Land,
Da wird selbst der frömmste Jude noch zum "Protestant".
Miese Zeiten! Miese Zeiten!
Wo man hinsieht, wo man hinhört: Lauter Pleiten!
Hab ich heute keine Dollars, keine Pfund -
Denk ich: Gott, die Hauptsach ist, man ist gesund.
http://www.youtube.com/watch?v=xpiGjvwapPE

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire